1999 hatte der Bootsbau in der Schweiz keine rosigen Aussichten. Holzboote und Yachten wurden zunehmen im Ausland gebaut. Holzboote waren in der Schweiz entsprechend kaum mehr gefragt. Just zu diesem Zeitpunkt wurde die Firma Alegna gegründet.
Vom Holzboot zur Badewanne
Der ehemalige Bootsbauer baut in seiner Manufaktur heute die Bäder von hochkarätigen Yachten aus. Aber nicht nur, denn zur Geschichte von der Alegna-Manufaktur gehört eine zündende Innovation: Holzwannen, die wie formverleimte Holzboote entstehen.
Im Nachhinein hört sich die Entwicklung der Alegna-Wannen logisch an: Was im Bootsbau funktioniert, ist auch im Badezimmer anwendbar. Schliesslich baut der Mensch seit ewigen Zeiten Boote aus Holz und überquert damit Flüsse, Seen und Meere. Im Bootsbau nutzt man die Vorteile formverleimter Holzboote seit mehr als 50 Jahren.
Alegna = Holzwannen
Aber Badewannen aus Holz? Bis zu diesem Zeitpunkt gab es ausschliesslich Massivholzwannen. Diese sind aufwändig in der Pflege und benötigen eine grosse Menge an Holz. Optisch passen sie durch ihre massive Haptik und Optik hervorragend in ein freistehendes Blockhaus. Aber in ein modernes Bad auf gar keinen Fall.
Über einen Zeitraum von drei Jahren entwickelte Thomas Löpfe das Verfahren aus dem Bootsbau auf Badewannengrösse. Das Ergebnis ist bis heute sichtbar: Formschöne Wannen und eine umwerfende Optik. Wannen und passende Lavabos für echte Ästhetinnen und Ästheten. Und dabei kann sowohl die Form als auch die Holzart frei gewählt werden.
Anlässlich des 25 Jahre Jubiläums kontaktiere Alegna seine allerersten Kundinnen und Kunden. Die ersten Wannen sind noch immer in Gebrauch und eine Kundin berichtete stolz, dass die Wanne aussehe "wie am ersten Tag". Thomas Löpfe erstaunt das nicht. Schliesslich war er von Beginn an überzeugt, dass seine Wannen besonders langlebig sind. So erstaunt dann auch nicht, dass alle Produkte eine Garantie von 10 Jahren auf Aussehen und Funktion haben.
Alegna steht für qualitativ hochwertige Holzwannen
In den vergangenen 25 Jahren steckte Thomas Löpfe viel Zeit in die Weiterentwicklung seiner Produkte. So war es über all die Jahre möglich, ohne Preiserhöhungen die Wannen in der gewohnten Qualität produzieren zu können. Das Herstellungsverfahren wurde weiter verfeinert. Und so erstaunt es nicht, dass Alegna seit 25 Jahren die Spezialistin für Holzwannen ist.